Hi!
danke für den tip! das hatte ich zunächst auch gedacht, vor allem, weil ich vorher noch am reso gebastelt hatte (bei der gelegnheit, hab n reparatur-tip gepostet). das reso is aber in ordnung und dicht. der tank is auch ok.
ich hab das problem noch in nem annern forum gepostet. da bekam ich diese antwort.
"hatte haargenau das selbe problem mit dem 18ss
(ich gehe jetzt mal davon aus, dass das problem auftritt, ohne dass du ihn gefahren bist, also bei einem kaltstart...)
es kam bei mir vom tag auf den anderen und genau so wie du das beschreibst: ich pumpe vor, der motor geht an, verbrennt den sprit den ich vorgepumpt habe und geht aus. wenn ich starte und pumpe, läuft er, da ich ihm den sprit künstlich nachliefere. weiß nicht ob das allgeimein eine krankheit der 18ss ist... habe dann einen anderen vergaser drauf gemacht (vom x-force) und siehe da, er läuft.
lag also am vergaser. (eher an seinem durchfluss)
gut, habe den vergaser mal unter die lupe genommen. habe die untere nadel entfernt, so dass die öffnund im vergaser von der nadel frei war, und dann mit einer medizinspritze + spritschlauch wasser von oben durch den spritanschluss durchgepumpt. das auffällige: die spritze ist vom druck fast geplatzt, aber unten aus der düse hat das wasser nur rausgetropft!! fazit > der durchfluss war sehr sehr sehr begrenzt, wovon auch immer und was paar tage vorher nicht der fall war. habe dann alle nadeln und öffnungen gereinigt, durchgeblase, und nach der alten einstellung! wieder zusammengebaut > das selbe ergebnis. fazit > am dreck oder sonstiger verstopfung konnte es nicht liegen!! habe dann die obere nadel einfach mal 2 umdrehungen rausgedreht um den größtmöglichen durchfluß zu geben und siehe da: das wasser spritzte aus der lowöffnung von meiner spritze fast 1 meter hoch. das nenn ich durchfluß genau mit dieser einstellung habe ich ihn zusammengebaut, der motor lief dann aber 120%, da ich mir sicher sein konnte, dass der druchfluß durch nichts begrenzt war. dann die nadel beim laufen bissl nachjustiert und nie wieder probleme mit gehabt.
also: wenn du einen anderen vergaser zur hand hast, probiere den aus, dann weißt du 100% dass es am vergaser liegt. wenn nicht, dann dreh doch einfach mal beide schrauben 1-2 umdrehungen raus (oder mehr, vor allem aber die hauptnadel 2 umdrehungen raus!), auf ne nummer sicher, und gucke ob er dann am laufen bleibt. bin mir zu 99% sicher, dass bei dir der durchfluß genau wie bei mir nicht mehr gegeben ist. frag mich aber nicht wovon das kommt, ich bin vorher 2 wochen mit der einstellung gefahren: top, habe auch wirklich nichts geändert/verstellt und es kam am nächsten tag einfach mal so, wie beschrieben. dreck war auch zu 100% ausgeschlossen, da sich nach dem reinigen nichts geändert hat. ich kanns mir bis heute net erklären, vllt jemand anderes? phänomen...
versuchs und berichte
gruß "
bin ja ma gespannt....ich werds ma mit nem force vergaser probiern und den hpi vergaser zerlegen und prüfen. ma guggn, ob ich was finde....
gruß!