von Gluecksbaer am Mi 24. Nov 2010, 15:14
Wichtige Änderung im Reglement, nach zu lesen im RcWeb:
Motortiming in Formel 1, Classic und 17.5T Challenge
Der LRP Vector X11 17.5T Motor der in den o.g. Klassen eingesetzt wird, ist serienmäßig auf den mechanisch begrenzten Minimumwert an Timing eingestellt. Dieser Wert entspricht bereits 30Grad Timing!
Bisher war das Motortiming in diesen Klassen ausdrücklich freigestellt, da wir uns sicher waren, dass eine Erhöhung des Timings nichts bringt. Normalerweise wird die Endgeschwindigkeit sogar geringer, der Motor wird heißer und läuft ineffizienter. Nun haben unsere, ständig andauernden, Tests gezeigt, dass es doch gewisse Konstellationen gibt, bei denen eine Erhöhung des Timings einen Leistungsvorteil bringen kann. Dies ist aber ganz klar NICHT in unserem Sinne. Der große Erfolg der Klassen Formel 1, Classic und 17.5T beruht speziell auch auf der extrem problemlosen Motor- Reglerkombination von LRP: einbauen, vergessen, Spaß haben!
Aus diesem Grunde sehen wir uns gezwungen, ab SOFORT, das Timing in den o.g. Klassen auf den Minimumwert zu begrenzen. Wir wollen allen Teilnehmern diese streckenabhängige Detailoptimierung ersparen. Die Motoren werden serienmäßig mit minimalem Timing ausgeliefert, wer daran nichts geändert hat, hat kein Problem. Ansonsten muß man nur die 3 Schrauben hinten am Motorkopf leicht lösen, den Kopf im Uhrzeigersinn drehen, bis zum mechanischen Anschlag. So, und nur so, ist der Motor legal. Unsere Technischen Kommissare sind angehalten, dies bereits bei den nächsten Rennen verstärkt zu überprüfen.
Das schriftliche Reglement in der LRP News kann erst zum 10.2.2011 geändert werden, bis dahin wird auch das Reglement auf der Challenge homepage nicht geändert, aber die TK’s wissen Bescheid und kümmern sich darum.
Der HARMlose aus dem Vorgebirge der die Großstadt nicht mag